Thema: Weissrussland: Absenderfreistempel
KaraBenNemsi Am: 04.09.2013 23:40:25 Gelesen: 9751# 1@  
Hier nun für alle Freistempelfreunde in loser Folge ein paar Anmerkungen zu weißrussischen Freistempeln. Ich orientiere mich dabei am International Postage Meter Stamp Catalog/Belarus [1]

Über Ergänzungen, Hinweise, Fragen etc. würde ich mich freuen.

Um einfach mal irgendwo anzufangen, beginne ich mit der Nr. C7.

Die Absenderfreistempel der Nr. C7 haben rechteckige Wertstempel, mit angedeuteter Zähnung oben und links. Links senkrecht steht Беларусь [russ. für Belarus] rechts senkrecht steht "Почта" [russ. für Post]. Im Katalog ist ein Wertstempel mit 4 Ziffern abgebildet.

Ein dazu passendes Beispiel aus meiner Sammlung sieht so aus (etwas nachbearbeitet, um störende Schrift auszublenden):



Das folgende Bild zeigt nun allerdings eine im Katalog noch nicht erfasste Variante. Statt vier sind nämlich nun fünf Wertziffern im Wertstempel zu sehen.
Zudem fehlt im Tagesstempel die Ortsangabe. Es ist nur angegeben "Беларусь/ Пошта" [weißrussisch für Belarus/ Post]. Vermutlich wurde der Stempel erst in einer anderen Stadt verwendet. Für den Einsatz in Gomel wurde dann möglicherweise der alte Ortsname aptiert:



Soviel vielleicht als kleiner Einstieg in die Thematik.


[1]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Belarus)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5818
https://www.philaseiten.de/beitrag/71541