Thema: Weissrussland: Absenderfreistempel
Wim Ehlers Am: 05.09.2013 00:26:55 Gelesen: 9754# 2@  
@KaraBenNemsi [#1]

Statt vier sind nämlich nun fünf Wertziffern im Wertstempel zu sehen.

Eigentlich sammle ich nur Briefmarken aus Weißrussland und ignorierte bisher Freistempel. Mich interessieren dann häufig auch Hintergründe für den Anlass einer Briefmarken-Ausgabe (Jahrestag eines Ereignisses, Motivwahl usw.). Die Frage nach der Erhöhung von vier auf fünf Wertziffern hat mit dem Verfall des weißrussichen Rubels zu tun.



Bei der von mir gezeigten ersten Briefmarken aus Weißrussland waren noch Werte von 1 Rubel vielfach ausreichend für die Frankierung von Inlandsbriefen. Die Inflation führte dann dazu, dass beispielsweise in 2010 teilweise 1000- bis 5000-Rubel-Briefmarken verwendet werden mussten. Heute verwendet man - wie in anderen Ländern auch - statt Rubel-Werte nun Buchstaben.

Gerne lese ich nun dieses Thema weiter.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ST=5817&CP=0&F=1
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5818
https://www.philaseiten.de/beitrag/71547