Thema: Weissrussland: Absenderfreistempel
KaraBenNemsi Am: 05.09.2013 08:47:45 Gelesen: 9683# 3@  
@ eurowelter [#2]

Ja, die geänderte Anzahl der Ziffern des Wertstempels ist ein Beleg für die Inflation. Wobei es da noch ganz andere Möglichkeiten der Anpassung der Wertstempel an die gestiegenen Tarife gibt. Wenn es sich anbietet, also zum Thema passt, werde ich sicherlich mal etwas davon zeigen.

Allgemein zu den Nominalen und Tarifen:

Da zum Ausgabezeitpunkt der von Dir gezeigten Briefmarke Nr. 1 (20.3.1992) ein einfacher Inlandsbrief in Belarus noch 15 Kopeken kostete, waren 1 Rubel-Marken weit mehr als ausreichend. ;-)

Richtig ist aber, dass gut drei Monate nach der Ausgabe der Nr. 1 der Tarif für einen einfachen Inlandsbrief auf einen Weißrussischen Rubel stieg und weitere viereinhalb Monate später schon auf 2 Weißrussische Rubel.

Die Buchstabennominalen gibt es bei weißrussischen Briefmarken nicht ausschließlich. Es gibt nach wie vor parallel Ziffernominalen, insbesondere bei den Dauerserien. Anders ist das bei den Ganzsachen. Dort gibt es seit vielen Jahren nur noch Buchstaben, was auch damit zu tun hat, dass in Belarus traditionell viele (Dauer-)Ganzsachen verwendet werden, gerade auch von Firmen oder Behörden. Wenn man die bei jeder Tarifänderung anpassen müsste, erfüllten sie ihren Zweck nur noch bedingt.

Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5818
https://www.philaseiten.de/beitrag/71551