Thema: Weissrussland: Briefmarken und ihre Geschichten
KaraBenNemsi Am: 05.09.2013 12:58:07 Gelesen: 17245# 4@  
@ eurowelter [#11]

So sieht das doch hübsch aus!

Bei der hier gezeigten Briefmarke mit 3000 Rubel entspricht dies aktuell einem Wert von 0,25 Euro.

Die Umrechnung ist mitunter etwas trickreich. Auch wieder inflationsbedingt. Die gezeigte 3000 Rubel-Marke ist aus dem Jahr 1997 und wertet zum Beispiel (jedenfalls soweit mir von 2006 bekannt ist) nur noch ein Tausendstel der aufgedruckten Nominale, also 3 Weißrussische Rubel (entsprechen zur Zeit 0,00025 Euro). Mit diesen 3 Rubeln ist sie auch nach wie vor frankaturgültig. Allerdings kostet der einfache Inlandsbrief zur Zeit 1000 Weißrussische Rubel (also etwa 0,084 Euro).

Nun darf man aber die 3 Weißrussischen Rubel, die man anrechnen würde, wenn man die Marke heute auf einen Brief klebte, nicht mit dem heutigen Verkaufspreis der Marken verwechseln. Dazu muss man wissen, dass diese Marken in Übereinstimmung mit den weißrussischen Bestimmungen zu "Sammlermarken" erklärt wurden. Das heißt, sie sind frankaturgültig (in diesem Fall zu 3 Rubeln), aber die Post(philatelie) muss sie nicht zum Nominalwert verkaufen, sondern kann einen höheren Preis festsetzen. (Die 3 Rubel könnte auch niemand bezahlen, denn Umlaufmünzen gibt es nicht und so kleine Rubelscheine auch nicht).

Die beiden Marken Nr. 1 und Nr. 6 sind übrigens nicht abgewertet worden. Sie haben somit einen "Tarifwert" von jeweils 1 Weißrussischem Rubel.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5817
https://www.philaseiten.de/beitrag/71563