Thema: (?) (92/93) UdSSR / Sowjetunion: Bestimmung von Marken und Belegen
KaraBenNemsi Am: 05.09.2013 13:37:15 Gelesen: 53938# 21@  
@ eurowelter [#20]

so ist es - eine nette Vignette, die ein Motivsammler nur äußerst ungern in seine Sammlung aufnehmen würde, denn auch im aktuellen Michel Band 7 (Osteuropa) taucht dieses Machwerk nicht einmal als Fußnote auf.

Bitte hänge diesem Block nicht das Etikett "Machwerk" an. Das ist keine Schwindelausgabe, die irgendjemandem schaden sollte. Im Gegenteil: Es handelt sich um einen Ausstellungsblock oder Vignettenblock, wie er in der Sowjetunion viele Jahre im Rahmen von Briefmarkenausstellungen herausgegeben wurde, zum einen zu Werbezwecken, zum anderen sicherlich auch um die Ausstellungen mitzufinanzieren. Das ist also ein schönes philatelistisches Souvenir.

Für solche Vignettenblocks gibt es durchaus Sammler. Ich selbst sammle alle sowjetischen Vignettenblocks die etwas mit Weißrußland zu tun haben. Da gibt es einige. Ich klebe da auch überhaupt nicht am Michel-Katalog. Er ist für dieses Sammelgebiet irrelevant.

Wenn ich Gagarin sammeln würde, mache ich aber nicht, :-) würde ich diese Ausgabe gern in meine Sammlung aufnehmen (auch wenn es natürlich, das sei noch einmal deutlich gesagt, kein Postwertzeichen ist). Ein sehr enger Zusammenhang zur Geschichte der (in diesem Fall sowjetischen) Philatelie besteht aber allemal.

Für Vignetten deutscher Ausstellungen gibt es ja auch Sammler. (Man vergleiche nur die derzeit in der "Philatelie" abgedruckte Artikelserie zur Auflistung der deutschen Phila-Vignetten.)

Viele Grüße

KaraBenNemsi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1690
https://www.philaseiten.de/beitrag/71566