Thema: Datenschutz bei abgebildeten Belegen im Forum
Pilatus Am: 21.06.2008 02:48:56 Gelesen: 19958# 8@  
Ehrlich gesagt, so richtig Gedanken gemacht habe ich mir zu dem Thema bisher nicht. Ich habe alle Belege mit vollen Adress- oder Absenderangaben hier eingestellt. Nach grober Übersicht dürfte ich keinen damit verletzt haben.

Aber mir scheint es schon richtig, dieses Thema hier einmal angesprochen zu haben. Zum Beispiel: Habe ich einen Brief vom DDR-Kosmonauten Siegmund Jähn an einen hohen Offizier der Volksarmee. Dieser erfreut sich noch bester Gesundheit und wohnt noch unter der damaligen Adresse in meiner näheren Umgebung. Bisher habe ich diesen Brief hier und auch anderswo noch nicht eingestellt. Aber, wenn ich es getan hätte, wie sieht es dann aber mit a. der rechtlichen und b. der moralischen Situation aus ?

Entlasten könnte mich sicher, daß er den Brief selbst an einen (nicht offiziellen) Händler verkauft hat, von dem ich dann den Brief gekauft habe. Aber, aber, hat er mit dem Verkauf des Briefes auch das Recht zur Veröffentlichung verkauft? Fragen über Fragen! Auf jeden Fall ist es richtig damit vorsichtig umzugehen! Insbesondere, da man ja die Adresse auf dem Brief nicht unbedingt schwärzen oder wie auch immer unkenntlich machen muß, sondern es reicht sicher, wenn mann die Adresse bei einer Veröffentlichung beim scannen überdeckt.

Der sehr nachdenkliche Pilatus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/686
https://www.philaseiten.de/beitrag/7160