Thema: Weissrussland: Absenderfreistempel
KaraBenNemsi Am: 06.09.2013 23:58:34 Gelesen: 9603# 5@  
@ T1000er [#4]

Ich halte den 2. Freistempel in meinem Beitrag [#1] für eine Variante von C7. Allerdings sind - soweit ich das gesehen habe, die Kriterien der Katalogisierung nicht offengelegt [1]. Man kann also nur raten.

Ich zeige hier mal eine weitere nicht erfasste Variante, die schon eher zu C2 passen würde. Der Wertstempel kommt ohne Posthorn aus, aber die Schreibweise entspricht der von C2.



Wesentliche Unterschiede zwischen den Wertstempeln von C2 und C7 sind (abgesehen vom Posthorn) offenbar diese:

1. Schreibweise des Landesnamens abweichend. Bei C2 heißt es "BELARUSI (im Genitiv). Bei C7 steht aber "BELARUS`" im 1. Fall (letzer Buchstabe ist ein Weichheitszeichen "ь" und kein I).

2. Wertstempel bei C7 in russischer Sprache, bei C2 in Weißrussisch! Erkennbar ist das am Wort "Post": russisch ПОЧТА, aber weißrussisch ПОШТА

Hier mal nur die Wertstempel der von mir gezeigten Varianten, die im Katalog noch nicht erfasst sind im direkten Vergleich:



links: nicht erfasste Variante ähnlich C2
rechts: nicht erfasste Variante ähnlich C7

So richtig häufig sind die übrigens alle nicht. Weder die im Katalog erfassten C2 und C7 noch die hier gezeigten nicht erfassten Varianten.

Grüße

KaraBenNemsi

[1]: Katalognummern beziehen sich auf den International Postage Meter Stamp Catalogue, Teil Belarus: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5818
https://www.philaseiten.de/beitrag/71631