Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 08.09.2013 02:54:37 Gelesen: 71193# 27@  
Bevor ich in den nächsten Abschnitt der Postbelege einsteige, will ich euch zwei Notkassenscheine zeigen. Der erste datiert vom 20.8.1919 und sollte seine Gültigkeit bis zum 31.12.1921 behalten, ich glaube jedoch nicht, dass das sinnvoll war, denn in der Zwischenzeit hatte die Geldentwertung begonnen und die ursprünglichen 25 Pfennig hatten bereits an Wert verloren.



Der zweite Schein datiert vom 1.10.1921 und sollte bis zum 30.9.1922 seine Gültigkeit behalten. Wie unschwer festzustellen ist, war hier die beabsichtigte Gültigkeitsdauer schon erheblich kürzer angesetzt worden.

Dieser Schein zu 50 Pfennig trägt auf der Vorderseite eine umlaufende Inschrift, die recht gut die damalige Stimmung in der Bevölkerung widerspiegelt. Der Text lautet:

Daß hier Verkehr, will nur so scheinen, Zum Lachen ist's, doch auch zum Weinen. Seit Polen Schlesiens Kohlen 'nommen, Sind wir hier auf den Hund gekommen.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/71670