Thema: Indien Ganzsachen: Bestimmung und Wertschätzung
Cantus Am: 08.09.2013 22:37:04 Gelesen: 5580# 6@  
@ 8049home [#5]

Hallo,

ich interpretiere deine Karte so:

Ganzsachendoppelkarte von Patiala State zu 1/2 Anna in grün, Ascher-Katalog Nr. 20, erschienen im Jahr 1922.

Der Antwortteil wurde abgetrennt und statt der Fragekarte versandt. Das schließe ich daraus, dass der Wertstempel mit einem kaum lesbaren Poststempel vom 26.10.1927 entwertet wurde. In der oberen Zeile dieses Poststempels kann man - recht undeutlich - die Worte Patiala State erkennen. In der Zeile darunter, aber noch über der Datumsangabe, steht der Ortsname, wo die Karte aufgegeben worden war.

Diese getrennte Verwendung von Frage- und Antwortteil war eine weltweit weit verbreitete Methode, Karten irgendwohin verschicken zu können, wenn gerade passende einfache Karten nicht erhältlich waren oder bereits gekaufte Doppelkarten keine sinnvolle Verwendung als Doppelkarten finden konnten. Manchmal ist das Wort "Reply Card" durchgestrichen, manchmal aber auch nicht.

Ziel dieser Karte war eine Adresse in Sambhar (offiziell bekannt als Sambhar Lake Town), einer Stadt und Verwaltungszentrum in Jaipur, einem District in dem indischen Teilstaat von Rajasthan. Der deutlich lesbare Stempel von Sambhar Lake, der auch nicht auf dem Wertstempel, sondern frei auf dem Poststück abgeschlagen wurde, ist also ein Ankunftsstempel des Zielortes.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3789
https://www.philaseiten.de/beitrag/71706