Thema: Datenschutz bei abgebildeten Belegen im Forum
Briefmarken-Museum Am: 21.06.2008 22:36:03 Gelesen: 19922# 11@  
Belege zeigen im Internet ist Publizieren. Da Treffen Autoren- und Urheberrecht, Besitz- und Eigentumsrecht sowie Datenschutzrechte zu.

Derjenige der den Beleg zeigt ist Autor mit Besitz- oder Eigentumsrecht, ist aber nicht unbedingt gleichzeitig der ursprüngliche Urheber und Empfänger des Beleges.

Nach meinem Kenntnisstand - bin Privatier, habe eine technische und keine Juristen-Ausbildung - gilt, wenn verschiedene Rechte sich überschneiden, dann sollte man/frau die Grenzen respektieren, um auf der sicheren Seite zu liegen.

Insbesondere zusammen mit dem Datenschutz-Aspekt würde ich relativ aktuelle Belege vor dem öffentlichen Präsentieren die Adressen lebender Personen mittels Software nach dem Scannen ausblenden.

Mit Sammler-Glückauf
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/686
https://www.philaseiten.de/beitrag/7173