Thema: Selbstklebende Marken: Wie ohne Beschädigung ablösen ?
doktorstamp Am: 09.09.2013 16:46:39 Gelesen: 93510# 62@  
Selbstklebende Machin Marken mit Stanzung

Neulich nach einem Gespräch mit Sammlern ist das Thema Markenablösen besprochen worden, und welche Erfahrungen die Sammler gemacht hatten.

Wie oben in Beitrag [#60] zu lesen ist, ist mein Versuch die im Bild gestanzten Machin Marken mit sehr (siedend) heissem Wasser abzulösen wahrlich gescheitert.

Ein paar der anwesenden Herren sprachen von den Versuchen mit Terpentinersatz* [1] [2].

Laut Aussagen dieser beiden soll es ihnen gelungen sein die genannten Marken ohne jegliche Schwierigkeit abzulösen.

Meine Frage was mit den aufgedruckten Phosphorstreifen geschah vermochten sie nicht beantworten, auch nicht über Farbänderung, aber eine sofortige Änderung der Farbe habe sich nicht eingestellt.

Mit dem Bestreichen der Rückseite des Briefstücks, als auch das einfache Reintunken blieben die Ergebnisse gleich, die Marken liessen sich vom Papier befreien.

Die Marken haben sie dann nachher in warmem Wasser zu dem ein paar Tropfen Spülmittel hinzugefügt waren gewaschen.

Selbst habe ich keinerlei Erfahrung dieses Verfahrens. Wohl ist es mir aber klar das Terpentinersatz aus dem Künstlerbedarf gemeint ist, da bei diesem schädliche Mittel entfernt worden sind, darunter Sulfur sowie alles was zu eine Farbänderung bei Künstlerölfarben führen könnte. Ob es dennoch als unbedenklich bei Markenfarben gilt bleibt abzuwarten.

*Terpentinersatz auch als Testbenzin oder Waschbenzin bekannt.

Auf Englisch; White spirit (UK), or mineral spirits (US), auch als mineral turpentine, turpentine substitute, petroleum spirits, solvent naphtha (petroleum) oder Stoddard solvent.

mfG

Nigel

[1] http://en.wikipedia.org/wiki/White_spirit
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Testbenzin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/61
https://www.philaseiten.de/beitrag/71737