Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
Jürgen Witkowski Am: 22.06.2008 00:39:21 Gelesen: 603964# 61@  
@ wulbri99 [#60]

Das ist wirklich seltsam. Die Prüfernummer im Zensurstempel gehörte zur Zensurstelle in Offenbach (Main). Laut Riemers Buch "Die Postzensur der Alliierten im besetzten Deutschland nach dem II. Weltkrieg", wurde dieser Stempeltyp auch häufiger bei Doppelzensuren eingesetzt.

Offenbach übernahm zwar auch die Überwachung von und nach Baden-Württemberg, aber von der sowjetischen Besatzungszone ist nichts bekannt.

Ist auf der Rückseite noch ein weitere Zensurvermerk, der uns auf die richtige Spur bringen könnte? Geht aus dem Inhalt etwas hervor, dass uns weiterhelfen könnte? Handelt es sich bei diesem Beleg vielleicht um eine Mehrfachverwendung, die in diesen schwierigen Zeiten immer wieder vorkam?

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/7176