Thema: Heimatsammlung Oderbruch - Ansichtskarten, Stempel und Belege
Cantus Am: 10.09.2013 23:27:03 Gelesen: 71133# 28@  
Heute zwei Einlieferungsscheine zur Geldbeförderung, beide aus dem Jahr 1916. Beim Briefverkehr war zu dieser Zeit die Verwendung von "Kreisstegstempeln mit Gitterbogen oben und unten" anzutreffen, verwendet wurde der Kennbuchstabe a. Beim ersten Einlieferungsschein vom 28.10.1916 kam ein ebensolcher Stempel zur Anwendung, allerdings mit dem Kennbuchstaben b. Nur einen Monat später jedoch, am 24.11.1916, dokumentierte die Post die Geldaufgabe mit einem einfachen "Kreisstempel", also einer Stempelart, die eigentlich seit der Jahrhundertwende außer Betrieb war. Ich vermute, dass es sich dabei um eine Notmaßnahme handelte, da der I. Weltkrieg bereits drei Jahre dauerte und ein passender Ersatzstempel möglicherweise nicht oder nicht schnell genug beschafft werden konnte.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4925
https://www.philaseiten.de/beitrag/71821