Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
wajdz Am: 14.09.2013 01:56:54 Gelesen: 465087# 64@  
@ eurowelter [#62]

Nur der Genauigkeit wegen, schließlich waren es bei allen gleichartigen Aufgaben doch zwei grundverschiedene Polizeiorganisationen.

Die gezeigten DDR-Marken mit den Dienstzweigen der Deutschen Volkspolizei passen nicht zum Thema. Zur Sicherung von Großveranstaltungen wurde die Bereitschaftspolizei, zum Ministerium des Inneren gehörend, dem jeweiligen Volkspolizei-Kreisamt unterstellt und eingesetzt.

Die MiNr 2175 „50 Jahre Bundesgrenzschutz“ wäre angebrachter gewesen. Der wurde in 2005 in Bundespolizei umbenannt.

Ein Betätigungsfeld der Bundespolizei sind Maßnahmen im Zusammenhang mit Fußballveranstaltungen. Das ist als Teil der bahnpolizeilichen Aufgabe (Bahnsicherheit) zu sehen. Nach der Ligareform des DFB wurde mit Beginn der Spielzeit 2008/2009 die 3. Fußball-Liga als weitere bundesweite Spielklasse aufgenommen und der Spielbetrieb der Regionalligen wurde um eine auf jetzt drei Staffeln erweitert. Zur Eindämmung der Gewalt bei Sportveranstaltungen (insbesondere Fußballveranstaltungen) hat die Bundespolizei eine Strategie entwickelt, die seit der Spielsaison 2009/2010 Anwendung findet. Sie basiert auf der „Rahmenanweisung zur polizeilichen Lagebewältigung anlässlich Fußballreiseverkehr“, die seit September 2008 bei der Bundespolizei gültig ist.

Die Marke kann ich leider nicht zeigen, Bund aktuell ist nicht abonniert.

MfG wajdz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/71960