Thema: Motiv Schiffe: Hochsee Segelschiffe
wajdz Am: 14.09.2013 21:42:03 Gelesen: 227944# 64@  
Die Epoche, in der Segelschiffe den Transport von Menschen und Gütern über die Weltmeere bewerkstelligten, ist schon lange beendet. Die Faszination dieser Schiffe ist geblieben, wie man bei Hafenfesten an den Küsten immer wieder feststellen kann. Kapitänsbilder, die dokumentarische Darstellung eines Schiffes, die meist im Auftrag als Erinnerungsstück angefertigt wurden, waren vor allem vom 18. bis zum frühen 20. Jahrhundert verbreitet und sind heute als Sammlerstücke begehrt

DDR MiNr 3198 -3201
Ersttagssonderstempel 1085 BERLIN 20.09.89 500 Jahre Schiffercompagnie Stralsund



1488 wurde die Schiffer-Compagnie von Stralsunder Schiffern gegründet. Der Zusammenschluss der Schiffer zur Sankt Marienbruderschaft ordnete sich in die Gründung gleichartiger Berufsvereinigungen in anderen hanseatischen Seestädten ein.

Ein nicht unwesentlicher Aspekt, der zur Gründung der Bruderschaft führte, war deren Streben nach Sicherheit, gegenseitiger Hilfe und einer Versorgung von Witwen und Waisen.

Die Schiffer-Compagnie wurde durch eigene Abgeordnete auf den Hansetagen vertreten.

1900 waren noch zwanzig Mitglieder im Bruderbuch verzeichnet. Heute sind es nach vielen Veränderungen sogar wieder fünfzig Mitglieder, die die Bruderschaft zukünftigen Generationen erhalten und die von den Vorfahren übernommene Traditionen pflegen wollen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1875
https://www.philaseiten.de/beitrag/71986