Thema: Datenschutz bei abgebildeten Belegen im Forum
Carolina Pegleg Am: 22.06.2008 22:09:45 Gelesen: 19856# 15@  
@ Pilatus [#14]

Na ja. In erster Linie ist es schon mehr die Ästethik. Ein Brief mit ausgeblockter Adresse sieht einfach nicht so schön aus.

Relevant ist die Adresse für die Beurteilung der Portorichtigkeit, z.B. Ortsbrief, Fernbrief, Auslandsbrief etc. Aufgrund Aufgabe- und Zielort, kann man den Leitweg bestimmen und die mutmassliche Laufzeit. Häufig sind auch Rückschlüsse darauf möglich, ob es sich um einen reinen Bedarfsbrief oder um einen Brief mit philatelistischer Beeinflussung handelt. Alle diese Gesichtspunkte sind sicher nicht bei jedem Brief immer relevant. Im Gegenteil, mutmasslich ist wirklich nur eine Minderzahl der Briefe betroffen.

Aber woher soll man wissen, ob ein Beleg durch Kenntnis der Empfängeradresse in irgendeiner Dimension an Bedeutung gewinnen würde, auch wenn die Chance vielleicht nur 2% ist, wenn die Adresse abgedeckt ist? Bei Briefen ist es eben die Gesamtschau aller Umstände, die es ausmacht. Überlege mal selbst, wie oft die Empfängeradresse, zumindest der Wohnsitz, bei hier diskutierten Briefen eine Rolle spielt. Natürlich nicht bei allen Briefen, aber bei viel mehr, als man vielleicht meinen würde.

Man sagt, "die Marke flüstert, der Brief spricht." Deckt man einen Teil der Information ab, spricht der Brief mit Hand vor dem Mund.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/686
https://www.philaseiten.de/beitrag/7213