Thema: (?) (93) Antarktis - Ross Dependency - Polarphilatelie
Vernian Am: 19.09.2013 09:37:56 Gelesen: 78096# 64@  
Hallo,

ich habe jetzt ein weiteres Aerogramm mit Ross-Zudruck gesichtet, produziert 1981 von der Firma Stirling & Co. Ltd in Christchurch, mit einer Anzahl von 1100 nummerierten Exemplaren (so der Zudruck neben dem Absenderfeld). Vorderseitig ist zugedruckt: "Ross Dependency 1841-1981" sowie ein Portrait von James Clark Ross, auf dem Adressfeld neben der Herstellerangabe, der Nummerierung auf Auflagen Angabe ein Bildauschnitt einer alten Gravur des "Arched Rock, Christmas Harbour, Kerguelen Islands", also des früher bekannten Bogenfelsen im Norden der Kerguelen, welcher heute eingestürzt ist.

Was das Bild einer Ansicht von den Kerguelen auf diesem Beleg Neuseelands / Ross Dependency zu suchen hat erschließt sich mir nicht. Auf der Freifläche des einklappbaren Teils für Mitteilungen unter dem Absenderfeld ist eine vergrößerte Abbildung der Ross MiNr. 5 abgedruckt.

Falls ich dieses Aerogramm in die Hände bekommen sollte, stelle ich natürlich eine Abbildung ein.

Gruß

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5036
https://www.philaseiten.de/beitrag/72173