Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
juni-1848 Am: 19.09.2013 12:32:51 Gelesen: 4276941# 2399@  
@ Germaniafan [#2398]

Moin Guido,

hier schreibt ein Student an der TH Berlin an seine Eltern in Königshütte, in Stichworten:

Rückseite hochkant:

- es geht überwiegend um das knappe Geld (Nach der Abtretung an Polen galt noch für einige Zeit die alte Währung.)
- Kosten für eine Fahrt zum Stadion 6 Mark + Eintritt 5 Mark
- Gebühr für eine Prüfung 23 Mark

Rückseite quer:

- Marken für die Sammlung ... gut gestempelt...
Adresseite
- das W(inter-)S(emester) wird 832 Mark kosten ... unverschämt teuer
- Verhandlungen zur Heraufsetzung der Studiendauer für ... Kaufm. auf 6 Semester
und dann wird´s philatelistisch (aber nicht wirklich interessant):

"Amtlich von wegen Auslandsporto noch nichts gesehen. ?ist es bei Postkarten? Ich klebe 1,25. Strafporto bitte zu entschuldigen. Herzliche Grüße..."

In Berlin gab es seinerzeit reichlich Postkästen zum Einwerfen. Man musste sich schon an den Schalter bemühen, um Änderungen rechtzeitig zu erfahren.

Und die Karte wurde NICHT zur Nachfrankatur zurückgewiesen, da der "Absender unbekannt" (handschriftlich). Stattdessen wurde dieser Vermerk angebracht und die Nachgebühr zu 230 (Pf) berechnet.

Schönes Stück, Werner
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/72175