Thema: Moderne Postgeschichte: Britische Royal Mail und GLS Logistik
DL8AAM Am: 20.09.2013 00:10:09 Gelesen: 24833# 4@  
@ DL8AAM [#6]

Die weiteren Angaben SBD, 1770 GM und 305310277123211 kann ich nicht identifizieren.

Zumindest der 3-Buchstabenkode vor der Transaktionsnummer (in der vorletzten Zeile) ist nun aufgeklärt. Es handelt sich um eine Abkürzung des Postamts, hier SBD für das Postamt "Simpang Bedok" (350 Bedok Road, Singapore 469538). Eine Liste der Postämter - leider ohne die passenden Abkürzungen - findet sich unter [1].

Das Kapitel Singapur des "International Postage Meter Stamp Catalog" ist inzwischen nun auch online [2] freigeschaltet. Dort wird das Label unter der Katalognummer PO4 geführt (leider noch mit 'unbekannter Gerätehersteller').

Gruß
Thomas

[1]: http://www.singpost.com/our-network/post-offices.html?catid=36&id=45
[2]: http://en.wikibooks.org/wiki/International_Postage_Meter_Stamp_Catalog/Singapore
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3895
https://www.philaseiten.de/beitrag/72226