Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 20.09.2013 21:52:01 Gelesen: 764778# 298@  
@ Mondorff [#296]

Hallo DiDi,

bei dem Logo auf der Postkarte handelt es sich um das Logo der französischen Fluggesellschaft Air France, von der die Postkarte im Januar 1940 von Indochina nach Frankreich befördert wurde. Aber mit Deiner Vermutung Air Orient lagst Du vollkommen richtig. Ursprünglich war das Logo für die französische Fluggesellschaft Air Orient entworfen und mit Prioritätsdatum vom 21.2.1932 beim Pariser Handelsgericht registriert worden.

Ursprünglich sah das Logo so aus:



Die vorstehende Abbildung eines Sommerflugplanes der Air Orient habe ich der Internetseite von Björn Larsson http://www.timetableimages.com/index.htm entnommen. Die Buchstaben A und O im Logo stehen für die Anfangsbuchstaben des Namens der Fluggesellschaft Air Orient.

Die allegorische Darstellung im Logo setzt sich zusammen aus dem geflügelten Pegasus-Pferd, das nach der griechischen Mythologie den Himmel über dem Mittelmeer durchstreifte, und dem Hinterteil des Drachen von Annam . Ersteres ein Hinweis auf die Mittelmeeretappe der von der Air Orient betriebenen Fluglinie Marseille – Saigon, letzteres ein Hinweis auf die Provinz Annam in Französisch Indochina als Schlusspunkt der Fluglinie. Offiziell wurde die allegorische Darstellung in französischer Sprache mit „Hippocampe“ (dt. Seepferdchen) bezeichnet. Bei den Mitarbeitern der Fluglinie hatte sich jedoch sehr schnell umgangssprachlich die Bezeichnung „ Crevette“ (dt. Garnele) eingebürgert.

Nach Gründung der Air France, die 1933 durch Fusion der bestehenden französischen Fluggesellschaften entstand, wurde die Crevette von der neuen Fluggesellschaft als Logo übernommen. Lediglich die Buchstaben A und O wurden aus dem Logo gestrichen. Die Crevette zierte in der Folgezeit auch die Flugzeuge der Air France



und Erstflugbelege der Air France. Nachfolgend eine Postkarte, die mit dem Sonderflug der Air France vom 20.11.1937 bis 22.11.1937 in nur 59 Stunden Flugzeit auf der Strecke Paris - Santiago/Chile befördert wurde. Vorder- und rückseitig verschönert die Crevette diesen aerophilatelistischen Beleg.



Wer noch mehr über das Logo der Air France und dessen Entstehungsgeschichte wissen will, sei auf die Internetseite von Dominique Ottello, einem Ehemaligen der Air France verwiesen, der tolle Fotos und Dokumente zur Entstehungsgeschichte der Crevette auf seiner Internetseite eingestellt hat.http://aviatechno.net/crevette/crevette.php

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/72264