Thema: Abkürzungen im Amtsblatt des Reichs-Postamts
bekaerr Am: 21.09.2013 12:31:49 Gelesen: 4789# 7@  
Ergänzung zu [#6]

Soeben entdeckt (Auszug aus Amtsblatt 47/1904):



Hofstede mit Postamt III war eigenständiger Postort, wird nun umbenannt in Bochum 5, behält die Klassifikation A III. Ist Bochum 5 weiterhin eigenständiger Postort oder zum Postort Bochum gehörig?

Hintergrund meiner Frage: Es gab eine ganze Menge Postorte, die sich nur durch Nummern oder Zusätze unterschieden, dennoch aber jeweils eigenständig waren:

Borgholzhausen 1 und Borgholzhausen 2
Bleicherode 1 und Bleicherode 2
Wanne 1 und Wanne 2 (Ende 1902 wurde Wanne 2 ZdA Wanne 1)

Auch die Nennung eines größeren Hauptorts lässt keinen Rückschluss auf die Eigenständigkeit zu:

Bremen-Walle, Bremen-Schwachhausen und Bremen-Woltmershausen waren Anfang 1900 eigenständige Postorte.

Beste Grüße,
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5864
https://www.philaseiten.de/beitrag/72283