Thema: (?) (515) Zensurpostbelege
hajo22 Am: 23.09.2013 15:53:08 Gelesen: 480450# 315@  
@ Briefmarkentor [#309]

Der Brief ging nach Westberlin (Grunewald) in den britischen Sektor und wurde dort von den Engländern zensiert. Eine britische Zensurstelle befand sich im Postgebäude des PA Berlin-Charlottenburg 2.

Der betreffende britische Berlin-Zensurstempel sah ursprünglich so aus:



Er wurde nach und nach aptiert: Zunächst Kreis und Inschrift "British Censorship Germany" entfernt, so daß nur noch Krone und Ziffer bestehen blieben, dann wurde die Krone entfernt, es blieb nur noch die Ziffer übrig (Ziffernkreis 5) und gegen Ende der britischen Zensur verblieb lediglich der braune Verschlußstreifen (ohne weitere Hinweise), der letztlich zum Schluß der brit. Zensur nicht mehr verwendet wurde. Danach noch geöffnete Briefe erhielten den (seltenen) Stempel "Ostverschluß", der eine Öffnung durch DDR-Zensur vortäuschte. Als diese Praktiken publik wurden und ein Sturm der Entrüstung durch die Bevölkerung ging, schloß die Zensurstelle.

Diese Erläuterungen sind ohne Obligo und entstammen meinen Notizen zur Berliner Zensur.

Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/486
https://www.philaseiten.de/beitrag/72375