Thema: Luxemburg bis 1900
zockerpeppi Am: 25.09.2013 22:38:34 Gelesen: 135192# 27@  
@ Pepe [#26]

Ich funke jetzt mal mit schwarz zwischen deine rote Fleisch-Orgie.



Leider nur ein Teilstück adressiert an Martha Direktor der Sparkasse. Frankiert mit 3 Schwarzekäpp. Stempel unergründlich. Dem Porto von 30c nach kann ich nur vermuten dass hier ein Sparbuch verschickt worden ist. Der Brief müsste also nach dem 25.9.1859 (Ausgabedatum des 1 Sparbuches) verschickt worden sein. Die Stempel Type war so wurde mir gesagt bis +/-1860 im Gebrauch. Das älteste Sparbuch, Modell 2, aus meiner Sammlung wurde 1904 ausgestellt und wiegt 32 Gramm. Modell 1 war etwas kleiner und wog somit auch weniger. Meine Vermutung könnte somit stimmen.



Nicolas Martha: geboren am 7.11.1820 in Luxemburg. Vater Joseph Martha Tabakfabrikant. Mutter Marie Catherine Louise Deitz. Ab 1847 Mathematiklehrer am Athenäum. Zeitlebens zeigt er viel sozial Engagement und beteiligte sich 1849 an der Gründung des Gewerbe-Unterstützungs und Schiedsverein. Schlussendlich war er 1856 einer der Gründungsvater der Luxemburger Sparkasse. Der Betrieb wurde 1859 aufgenommen. Er war ihr erster Direktor und bekleidete dieses Amt bis zum Tage seines Todes am 4.9.1898 ( nix Rente!). Dieses Amt hat er mit Hingabe ausgeführt und man muss den Hut vor diesem Mann und seiner Courage ziehen. Wer die Geschichte der Sparkasse gelesen hat, erkennt dass diese Aufgabe nicht immer eine leichte war. Zu erwähnen sei noch dass er mehrere Werke über Mathematik verfasst hat. 1863-1875 gehörte er dem Gemeinderat der Stadt Luxemburg an.

Gruß
Lulu
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5534
https://www.philaseiten.de/beitrag/72521