Thema: Semstwo Marken bestimmen
Holger Am: 23.06.2008 22:14:57 Gelesen: 16232# 2@  
@ röhliekla [#8]

Servus Klaus,

zu diesen Marken des russischen Empires schweigen sich leider Michel und Konsorten aus. Als einziges mir bekanntes Handbuch ist der Chuchin-Katalog, der als Reprint oft (meist aus russischen Ländern) bei Ebay angeboten wird. Da dieser jedoch komplett in der dortigen (und mir nicht geläufigen) Landessprache ist habe ich ihn mir nie gekauft. Angeblich soll es aber auch eine russisch-englische Version geben.

Schau mal unter http://www.fuchs-online.com/zemstvos/gallery.htm. Dort habe ich meine ersten Semstwo-Bienen-Marken gefunden.

Eine tolle Seite (mit einem fast vollständig abgebildetem Katalog) war http://www.rossia.com/stamps/frzemstvo.htm . Auch hier gab es tolle Infos, aber wie es ausschaut ist die Seite nur noch in Fragmenten im Netz. Eventuell lohnt es sich den Webmaster einmal anzuschreiben.

Für Marken aus den Regionen Berdjansk, Borisoglebsk, Morshansk, Ossa (auch Osa), Shatsk und Tambow habe ich auch Detailinformationen.

Ansonsten fällt mir noch Herr Alex Artuchov ein. Dieser ist ein Semstvo-Experte in den USA und per email unter artuchov"at"hotmail.com (ist seine "öffentliche" Mailadresse" erreichbar.

Aber vielleicht kann ja jemand im Forum den Ort auf Deiner Marke übersetzen. Eventuell habe ich dann noch etwas darüber im Archiv. Ganz klar erkenne ich allerdings den Wert: 3 Kopeken.

Viel Glück bei der Suche wünscht
Holger

Nachfolgend noch eine Marke aus "Morshansk":
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/700
https://www.philaseiten.de/beitrag/7257