Thema: Prüfstempel: Was bedeutet die Stellung des Prüfzeichens ?
Eilean Am: 27.09.2013 00:43:44 Gelesen: 16360# 7@  
@ Mirjamben [#9]

Ich habe hier einen Brief mit Heuss WZ 15bX auf Brief, nicht portogerecht, dafür aber echt gelaufen mit 17 Pfennig Nachgebühr (es fehlen 11 Pfennig, dazu die Hälfte, 5,5 Pfg, aufgerundet 6 Pfennig, zusammen 17 Pfennig), als Oberrand echt gelaufen für mein Sammelgebiet sehr schön (Nachgebühr und Oberrand in einem!).



Rückseitig ist ein Prüfstempel "Schlegel A. BPP X".

Allerdings nicht auf der Rückseite der Marke bzw. auf der Rückseite des Kuverts auf Markenhöhe oder rechts unten am Kuvertrand, sondern auf der Rückseite des Kuverts, mittig. Neben einer Verschlussvignette, die die Klappe zuklebte.



Wieso?

Das gute Stück ist raketenmäßig philatelistisch beeinflusst mit 2 Raketenpostvignetten, nett anzusehen und noch dazu ein Stempel der Deutschen Raketengesellschaft.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4092
https://www.philaseiten.de/beitrag/72580