Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
Richard Am: 28.09.2013 10:03:56 Gelesen: 631829# 439@  
Sicherheit bei Lieferungen und Zahlungen nach der Auktion

Gelegentlich wird mir in Telefonaten oder auf Veranstaltungen die Frage gestellt, ob es denn auch sicher sei oder "garantiert" werden könne, daß nach der Zahlung geliefert oder nach der Lieferung gezahlt wird.

Ganz klare Antwort: Nein, sicher ist das nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer ordnungsgemäßen Lieferung und Zahlung liegt nach meinen Erfahrung bei deutlich über 99 %.

Wie lässt sich ein solcher Ausfall vermeiden ?

Leider überhaupt nicht. Nur lässt sich durch Beobachtung der Auktionspartner die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls auf annähernd Null Prozent verringern. So gibt es Anbieter mit mehr als 500 Bewertungen, bei denen bisher keinerlei Probleme bekannt wurden. Sehen Sie sich die Bewertungen einerseits für die Auktion, andererseits für Tausch und Handel an. Aus diesen lässt sich viel über die Zuverlässigkeit des Auktions-, Handels- oder Tauschpartners herauslesen.

Alternative Ebay, Delcampe oder alteingesessene Auktionsfirmen ?

Ja sicher sind das Alternativen. Ich selbst kaufe auch bei Ebay, Delcampe und den großen Auktionsfirmen. In jedem dieser Fälle sollten Sie jedoch die entstehenden Kosten und die jeweiligen Regeln (manchmal Gängelungen) beachten, die mit dem Handel verbunden sind. Gerade bei kleinen Beträgen sind die Kosten und Nebenkosten recht hoch.

Kosten beachten !

Bei der PPA Philaseiten Privat Auktion sind die Kosten in aller Regel auf das reine Porto und vielleicht einige Cent für Verpackung beschränkt. Kosten für die PPA Plattform entfallen völlig. Bei einer herkömmlichen Auktion (die mit den dicken Katalogen auf Hochglanzpapier) sieht die Rechnung anders aus. Als Beispiel die letzte von mir bezahlte Rechnung mit 2 Losen je 11 Euro:

Zuschlag 22 Euro / Aufgeld 15 % = 3,74 Euro / Losgebühr 3 Euro / Versand und Versicherung 4,22 Euro / Mehrwertsteuer (7 %) = 2,31 Euro / Endbetrag 35.27 Euro = 60,3 % Zusatzkosten auf die Zuschlagpreise. Der Verkäufer hat aber keineswegs 22 Euro erhalten, sondern vielleicht nur 17-18 Euro, so daß die Spanne zwischen Erlös für den Verkäufer und den Gesamtkosten für den Käufer rund 100 Prozent beträgt.

In der Philaseiten Privat Auktion beträgt die Spanne 0 % plus Porto.

Bei der Betrachtung eines möglichen seltenen Risikos sollten also immer die für Anbieter und Käufer extrem niedrigen Kosten zwischen rund 10 % (Ebay) und bei Kleinlosen mehr als 100 % (siehe oben) beachtet werden.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/72637