Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
Germaniafan Am: 29.09.2013 10:25:15 Gelesen: 4273237# 2437@  
@ juni-1848 [#2435]

Schönen guten Morgen ins Forum.

Hallo Werner,

vielen Dank für Deinen Erklärungsversuch der so zutreffen könnte. Der Schlüssel zur Aufklärung des Portos könnte in der letzten roten Zeile liegen die ich bis jetzt noch nicht entziffern konnte. Deshalb noch mal ein besserer Ausschnitt.



Vielleicht kann ja jemand diesen Vermerk noch entziffern.

Hier noch ein anderer Beleg in Übergröße (37x25cm) bei dem das Porto von 150 Mark klar sein dürfte.



Fernbrief aus der Portoperiode 13 (1.3.1923-30.6.1923) bis 250 g vom Finanzamt Dingolfing ebenfalls an das Messamt Landau am Inn. Rückseitig portorichtig mit 75 Marken der Mi.Nr. 72 freigemacht.

Die drei Marken der Mi.Nr. 41 je (60Pfg.) machen auf diesem Beleg keinen Sinn und wurden offensichtlich zu einem späterem Zeitpunkt, wahrscheinlich von einem Sammler zur "verschönerung" des Belegs nachgeklebt. Klar und deutlich zu sehen ist dass der Stempel auf diesen 3 Marken nicht auf den Beleg übergeht.



Schönen Sonntag noch
Guido
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/72683