Thema: Wolfgang Maassen zur Zukunft und Finanzierung der Zeitschrift Philatelie
Baber Am: 29.09.2013 18:25:17 Gelesen: 16956# 3@  
Ohne die Kostenstruktur der Philatelie zu kennen, kann man schlecht dazu Stellung nehmen.

Eines dürfte aber klar sein, bei tendenziell sinkenden Mitgliederzahlen des BDPh muss man sicher an allen Ecken und Ende bei den Kosten sparen. Bei weiteren Erhöhungen der Beiträge ist zu befürchten, dass wieder einige Vereine ihren Austritt aus dem BDPh erklären und per Saldo dann nicht mehr Geld in die Kasse bleibt.

Eine Formulierung in den Ausführungen von Herrn Maassen ist mir aufgefallen. Die Verbandszeitschrift Philatelie wird nicht für Briefmarkensammler sondern für Philatelisten gemacht.

Ohne zu übertreiben kann man aber wohl sagen, dass nicht nur viele Mitgliedsvereine in ihrem Namen das Wort „Briefmarkensammlerverein“ führen sondern dass sich sicher 90 % der Mitglieder als Briefmarkensammler sehen. Diese finanzieren mit ihren Beiträgen die Philatelie, obwohl sie gar nicht für sie gemacht wird.

Soweit meine Meinung zu diesem Thema
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5893
https://www.philaseiten.de/beitrag/72716