Thema: Tagesaktuelle Kurznachrichten - Das Thema des Tages
Wim Ehlers Am: 30.09.2013 11:41:24 Gelesen: 465328# 83@  
Montag, 30.09.2013

Vor 100 Jahren verschwand Rudolf Diesel


Am Morgen des 30. September 1913 erscheint Rudolf Diesel nicht zum Frühstück. Sein belgischer Geschäftspartner George Carels und dessen Chefkonstrukteur Alfred Luckmann, Mitreisende an Bord des Fährschiffs Dresden, klopfen an seine Kajütentür ...

Als sein Erfinder heute vor 100 Jahren am 29. September 1913 starb [1], war der Dieselmotor noch weit entfernt von den heutigen High-Tech-Ölbrennern. Inzwischen hat laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) jeder zweite Pkw in Europa einen Diesel unter der Haube. Bei Lkw und Schiffen sind es nahezu 100 Prozent.

Mit diesem Erfolg wird der Erfinder und Namensgeber Rudolf Christian Karl Diesel [2] wohl nicht gerechnet haben, als er im Februar 1892 beim Kaiserlichen Patentamt in Berlin eine «neue, rationelle Wärmekraftmaschine» anmeldete, um die Dampfmaschine abzulösen.



MiNr 284 wurde von der Deutschen Bundespost zum 100. Geburtstag von Rudolf Diesel verausgabt, MiNr 1941 zum 100. Jahrestag der Erfindung des Diesel-Motors.

Beste Grüße
Wim

[1] http://www.zeit.de/mobilitaet/2013-09/rudolf-diesel-verschwinden
[2] http://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Diesel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5696
https://www.philaseiten.de/beitrag/72747