Thema: Neue deutsche Postwertzeichen - ab wann frankaturgültig ?
duphil Am: 24.06.2008 11:20:18 Gelesen: 37230# 17@  
Hallo an Alle!

Ich habe vor einigen Tagen an die DPAG geschrieben und um Aufklärung gebeten, ab wann neuausgegebene Postwertzeichen gültig sind. Die Frage lautete, ob Postwertzeichen ab Erstausgabetag oder Tag des Kaufs gültig sind. Schon nach über 10 Tagen :) kam die Antwort und sie lautet:

Diese Postwertzeichen sind ab sofort frankaturgültig.

Damit ist für mich das Problem der Gültigkeit keines mehr.

Ein Problem haben jetzt die FDC-Sammler. Wenn jede Neuerscheinung ab Kauf gültig ist, gibt es für mich keinen "offiziellen" Ersttag mehr, jedenfalls keinen besonderen. Der Ersttag einer Marke ist dann der Tag, an dem das Postwertzeichen zum ersten Mal abgestempelt worden ist.

:):) Vielleicht ein neues Sammelgebiet und eine neue Aufgabe für Michel-Redakteure? Feststellung der ersten bekannten Frühverwendung, eventuell mit eigenen Preisspalten? Erstverwendung, Zweitverwendung usw.? Ich sehe Riesenschlangen an Postschaltern so ca 2-3 Wochen vor dem von der Post gewünschten Ersttag. Lauter Sammler, die Frühverwendungen basteln wollen. :):)

Na dann, viel Spaß!

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/668
https://www.philaseiten.de/beitrag/7278