Thema: Italien: Philatelistisch wertvoll oder Barbarei ?
stephan.juergens Am: 01.10.2013 06:05:09 Gelesen: 2620# 3@  
Philatelistisch wertvoll ?

Definitiv nein. Der Beleg ist zerstört.

Philatelie-geschichtlich wertvoll - schon eher. M.E. stammt der Beleg von einer Stempelsammler Generation, welche ihre Stempel hauptsächlich in Ausschnitten gesammelt haben. Und zeitgeschichtlich eventuell auch. Er stellt mindestens die Frage, ob 1950 in Italien noch Papiermangel herrschte.

Zwei Anmerkungen: Der Sonderstempel aus 1950 findet sicherlich auch heute noch Sammler. So häufig sind die Sonderstempel aus der Zeit gar nicht.

Leider sind die beiden Abgangsstempel aus 1878 nicht ganz klar, aber wenn ich mir die heutige Größe von San'Elpido a Mare anschaue, ist der Nummernstempel sehr wahrscheinlich recht selten.

Fängt ja damit an, dass dort noch 17 Jahre nach der Gründung des Italienischen Königreiches ein Stempel der "alten Staaten" nachverwendet wird.

Balkennummernstempel und nachverwendete Ortsstempel ist per se schon selten. Ich habe leider momentan keinen Zugriff auf den entsprechenden Katalog - der steht 1500 km nördlich - aber ich würde trotz der Verunzierungen aus 1950 noch 10 Euro für den Beleg geben. Wobei jemand, der die Stempel aus 1950 sammelt eventuell tiefer in die Tasche greift.

Kurz: Auf keinen Fall vernichten.

a presto
Stephan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5898
https://www.philaseiten.de/beitrag/72788