Thema: (?) (97) Privatpost bis 1900
hajo22 Am: 01.10.2013 11:09:51 Gelesen: 110246# 69@  
Die "klassischen" deutschen Privatpostanstalten haben schon immer eine gewisse Faszination in mir geweckt. Bei der enormen Anzahl von Marken und Ganzsachen, die nicht nur dem Bedarf dienten, sondern auch aus rein kommerziellen Gründen der Privatpostanstalten erschienen, gilt es sich - meiner Meinung nach - zu begrenzen. Ich entschied mich für den Bereich Elsaß-Lothringen (also die Städte Metz, Straßburg, Colmar und Mülhausen) sowie Berlin und Danzig.

Während es relativ einfach ist, an Material von Berlin heranzukommen, verhält sich das für das Gebiet Elsaß-Lothringens genau konträr, hier ist es schwer an gutes Material zu kommen, da diese ehemals deutschen Privatstadtposten von französischen Sammlern sehr gesucht sind und damit der Kreis der Interessenten sich deutlich erhöht.

Ich zeige heute aus meiner Sammlung ein besonders schönes Stück:

Eine Reliefkarte vom Rathaus in Mülhausen (das heute noch genauso aussieht) des "Mülhauser Stadtbriefverkehrs" vom 8.1.(18)99 "en ville" (also Ortskarte), frankiert mit 3 Pfg. blau (Kat.Nr. 11).

Diese Privatpostanstalt wurde 1895 von Hérion gegründet, 1896 an Eduard Reich verkauft, der diese bis zum Ende der Privatposten (31.3.1900) führte. Die Abfindung der Reichspost für die Anstalt belief sich auf 25 TRM.



Schönen Tag.
Jochen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1908
https://www.philaseiten.de/beitrag/72797