Thema: Niederlande: Wie lange sind die Gulden-Marken noch gültig ?
Heiko.Joe.Nagengast Am: 04.10.2013 12:10:12 Gelesen: 12542# 8@  
@ Dr.Möller Neuß:

Endspurt! Die niederländischen Marken in reiner Guldenwährung sind nur noch bis zum 31.10.2013 gültig. Der Standardbrief aus den NL in die BRD kostet aktuell 0,96 Euros, das sind 2,12 Gulden. Wenn es nicht aufgeht, kann man mit auf Euros lautenden Dazuklebemarken (bijplakzegels) zu 2c, 3c, 5c, 10c und 12c ergänzen. Viel Rechnerei, also Taschenrechner mitnehmen, wenn Sie nach Holland fahren. Also wenn es nicht aufgeht, den erreichten Guldenbetrag auf Euros umrechnen und mit Dazuklebemarken ergänzen, bis 0,96 Euros erreicht sind. Ein Euro entspricht 2,20371 Gulden, ein Gulden entspricht 0,45378 Euros, das ist die amtliche EZB-Umrechnung.

Die Information steht auf der Seite der niederländischen Post: post.nl. Klicken Sie unten links in der Rubrik Post en Paketten auf Postzegels. Auf der aufgehenden Seite klicken Sie unten in der mittleren Rubrik Bijzondere Postzegels auf Gulden Postzegels. Nun geht ein Fragenkatalog mit zehn Fragen auf, die alles beantworten. Durch Klicken auf den rechts der jeweiligen Frage stehenden oranjen Pfeil erhalten Sie die Antwort auf die jeweilige Frage. Kurz Zusammengefaßt: Ungültig werden am 1.11. nur reine auf Guldenwährung lautende Marken. Doppelnominale sowie auf Stufen (zb. Europa 1, Wereld 1) bleiben gültig. Es findet keine Rücknahme und kein Umtausch statt! Also aufbrauchen.

Sinnvollerweise die besseren Werte für Post an Leute, wo Sie Ihre Marken beim nächsten Besuch oder Antwortbrief zurückkriegen. Ich rechne mit einem nach dem 1.11. einsetzenden Preisverfall bei auf Guldenwährung lautenden postfrischen Marken, da nun die Frankaturkraft als Wertgarant wegfällt. Erst recht, wenn die Gummierung fehlt oder beschädigt ist. Also aufbrauchen! Schicken Sie zb. Ihre Weihnachtskarten halt schon Ende Oktober weg. Beachten Sie aber, daß die niederländischen Postagenturen oft nur bis 17 Uhr auf haben. Gehen Sie auf der Startseite in der zweiten Rubrik unten auf Postkantoor zoeken, dann geht der Lokatiewijzer auf. Klicken Sie dann links auf Postkantoor of Businesspoint, dann können Sie links unten einen Ort eingeben, zb. Roermond, Sittard, Vaals etc. und op zoek klicken. Nun geht eine Mappe auf, in der ein paar oranje Symbole zu sehen sind. Klicken Sie auf eines der Symbole, und es geht der Name der Agentur, die Adresse und die Öffnungszeiten auf. Mit einem Stadtplan von Roermond etc. oder einem in den NL funktionierenden Navigationssystem finden Sie das dann vor Ort. Die Mappe ist größer und kleiner zoombar.

Wenn Sie nicht nur Standardbriefe und nicht nur in die BRD schicken wollen, finden Sie die Gebührenliste unter der Rubrik Posttarieven. Es empfiehlt sich, um zb. die Zuschlagskleinbögen nicht zertrennen zu müssen, da deren Wert meist 0,96 Euros übersteigt. Also schicken Sie mal was großformatiges oder schwereres weg. Post wo Sie demnächst ohnehin hätten wegschicken müssen, zb. Ebaywaren. Das System ist heute einfach aufgebaut, da es nur drei Grundstufen gibt (Binnenland, Europa en Wereld) und alles was über 20g wiegt, immer ein Vielfaches der jeweiligen Grundstufe darstellt. Aktuell ist Binnenland 1 = 0,60 Euros, Europa 1 = 0,96 Euros en Wereld 1 = 1 Euro. Das erklärt auch, warum die heutigen Marken meist keine Betragsangabe mehr, sondern nur noch Stufenangaben haben. Vorteil dieses Systems für den Kunden: Bereits gekaufte Marken steigen bei Gebührenerhöhungen mit, es muß dann also nichts dazugeklebt werden.

Bitte informieren Sie alle anderen Sammler aus Ihrem Umfeld wo dasselbe Problem haben. Ich selbst fahre dieses Jahr noch mit Bahn und Fahrrad in den Raum Aachen - Düren- Zelfkant - M-gladbach - Neuß, um bundesdeutsche Postagenturen flächendeckend lückenlos abzuklappern (bin Stempelsammler) und verschicke meine Ansichtskarten dann auch vom Königreich aus, um meine Guldenmarken aufzubrauchen. Am 20. und 21.10. bin ich in Neuß bei Verwandten und könnte Ihnen zur Not helfen, falls Sie mit der Seite post.nl nicht zurechtkommen sollten. Viel Spaß!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3851
https://www.philaseiten.de/beitrag/72969