Thema: Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 05.10.2013 12:40:09 Gelesen: 307264# 39@  
Hallo zusammen,

heute noch ein paar weitere Belege von bzw. an meinen Urgroßvater aus der Zeit des Ersten Weltkrieges:



Auffällig an dieser „Volkserzieherkarte“ vom 14.3.1918 sind die Hakenkreuze auf der Rückseite. Man sieht deutlich, dass das Hakenkreuz viel älter als das Dritte Reich ist. Die Karte trägt auf der Vorder- und Rückseite die Propaganda-Sprüche „Wer Gott vertraut, fest um sich haut, hat wohl gebaut“ und „Treu leben, Todtrotzend kämpfen, Lachend sterben“.

Urgroßvater erhielt die Karte von dem Spanier Ricardo Fages. Die Urgroßeltern hatten Ricardo in den großen Ferien bei sich in Kraatz aufgenommen, während er in Ducherow auf das Seminar ging. Während des Krieges war er beim Scheinwerfer-Zug des Niederschlesischen Pionier-Bataillons.



Wie die beiden Briefe zeigen, gab es gelegentlich Probleme mit den Adressen. Der erste Brief wurde mehrmals hin- und hergeschickt und kam schließlich wieder zu Urgroßvater zurück. Daneben eine weitere Karte mit einem interessanten Spruch.

Soweit die Zeit des Ersten Weltkriegs.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/73013