Thema: Frankreich: Marken bestimmen
duphil Am: 24.06.2008 21:03:41 Gelesen: 109788# 2@  
@ röhliekla [#26]

Hallo Klaus!

Das sind zwei ganz normale Dauerserienmarken "Säherin" mit den Michelnummern 119 (links) und 116 (rechts).

Von der Michelnummer 116 gibt es zwei Typen, da zwei verschiedenen Papiersorten, während es die Michelnummer 119 in zwei Papiersorten und zwei Farben gibt (Michel Südwesteuropa 2007).

Diese beiden Marken kleben meiner Meinung nach auf Werbevignetten, die für diverse Unternehmen werben sollen, wenn ich die Inschrift richtig interpretiere. Aber hier lasse ich mich gerne verbessern, denn mein französisch ist schlecht.

Ich habe ab und an schon einmal Briefe, Karten oder Drucksachen mit diesen Briefmarke/Vignettenkombination bei diversen Händlern gesehen. Sehr häufig sind sie meiner Meinung nach nicht, jedenfalls nicht lose.

Beim Ablösen der Marken von den Belegen (im Wasserbad) müssten sich eigentlich Vignette und Briefmarke trennen. Warum das hier nicht der Fall ist, kann ich mir nicht erklären.

Aber ab und zu muss man dankbar sein, wenn mal was nicht so läuft, wie es soll. So hast Du auf jeden Fall zwei schöne Stücke, die man nicht oft zu Gesicht bekommt.

Zum Wert solcher Kombinationen kann ich leider nichts sagen. Ich denke, da gelten Liebhaberpreise.

Mit freundlichen Gruß
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/713
https://www.philaseiten.de/beitrag/7305