Thema: Altdeutschland Bayern: Briefe bewerten
Heinz 7 Am: 06.10.2013 22:53:47 Gelesen: 33613# 9@  
@ bayern klassisch [#17]

Liebe Kollegen,

dass eine solche Einfärbung rückgängig gemacht werden kann, denke ich nicht. Man muss sich also mit dem Stück so abfinden, wie es ist. Aber man sollte es ganz lassen (Begründung unten).

Es ist offenbar eine Preisliste (als Drucksache) über chemische Substanzen.

Da der Ankunftsort nicht eingefärbt wurde, nur der Name, ist die Drucksache immerhin "ergiebig": Frankatur, Abgangssort, Ankunftsort, und alle Daten (Schreiben, Postabgang, Postankunft, Briefinhalt) sind erkennbar. Das macht das Ganze wieder etwas wertvoller. Aus optischen Gründen könnte man das violette Feld mit einem Papier zudecken, doch ein Nachzeichnen der Adresse (evtl. mit Phantasieangabe), wie man es manchmal antrifft, würde ich sicher nicht empfehlen.

Herzliche Grüsse - Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5914
https://www.philaseiten.de/beitrag/73107