Thema: Wertschätzung: Bayern Dienstmarken mit besseren Papiersorten
- Am: 25.06.2008 13:26:53 Gelesen: 10925# 3@  
@ Mirco78 [#1]

Hallo Mirco,

das Erkennen der verschiedenen Papiersorten ist meist eine reine Lotterie. Bei abgelösten Marken hat sich durch das Ablösen häufig auch das Papier verändert. Aus dem Bild der Rückseite der Marken kann man sehen, daß einige Marken verfärbt sind. Nun zu Deinen Fragen:

zu 2: Nein, aus Zahnfehlern kann man nicht auf eine bestimmte Papiersorte schließen, die können bei allen Papieren auftreten.

zu 1: Vergleichsmaterial verwenden. Papier w wurde auch für die König-Ludwig Frühdrucke verwendet. Wenn das Jahr im Stempel erkennbar ist (1916) kann es kein Papier x sein. Eine spätere Jahreszahl kann jedoch durchaus noch Papier x sein und kein Papier y, da die Dienstmarken in kleineren Orten wegen des geringeren Dienstpostaufkommens sicherlich länger aufgebraucht worden sind.

zu 3: Ich vermute, daß die MICHEL-Redaktion die Papiersorten auch nicht unterscheiden kann und deshalb die Papiersorte y "erfunden" hat, da paßt alles rein.

Also, vergleichen mit anderen Marken - und im Zweifelsfall die billigere Papiersorte annehmen!

Viel Erfolg wünscht
italiker
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/717
https://www.philaseiten.de/beitrag/7330