Thema: Köln im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 11.10.2013 02:14:12 Gelesen: 37615# 6@  
@ reichswolf [#4]

Hallo Christoph,

ich arbeite hier mit mehreren PCs, alle mit Windows-XP bestückt, meine zwei Bildschirme sind ganz neu und etwa ein Jahr alt und die Bildschirmauflösung beträgt 1280 x 1024 Pixel. Ich war bisher davon ausgegangen, dass das eine vernünftige Darstellung von Bild und Schrift ist, denn wenn noch mehr Daten am Schirm dargestellt werden sollen, sind Details und kleine Schriften für mich kaum noch erkennbar. Das Hinschauen erzeugt dann Augenschmerzen, das aber nehme ich nur ungerne auf mich. Ich sehe auch keinen Grund, warum ich mir ständig die neuesten PCs kaufen sollte, denn zum Surfen, Texte schreiben oder Bilder bearbeiten und Hochladen würde theoretisch auch ein wirklich alter PC genügen; mein neuester ist jetzt etwa 2 Jahre alt. Außerdem solltest Du nicht ganz übersehen, dass viele der Sammler hier im Forum nicht mehr so ganz jung sind und dass deren Augenstärke im Alter mehr oder minder nachlässt. Ich z.B. habe mir eine spezielle PC-Brille anfertigen lassen, um überhaupt am PC arbeiten zu können, und ich denke, dass auch andere Sammler ihre Probleme mit den Augen und der Arbeit am PC haben.

Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass in meinem obigen Beitrag eine falsche Zahl steht. Die höchstmögliche Höhe der bildlichen Darstellung beträgt 830 Pixel, nicht 930; das war ein Schreibfehler von mir. Manne hat übrigens in einem anderen Thema nun Bilder gepostet, die gut sichtbar sind, ohne dabei den Bildschirm bis an die letzte Grenze auszuloten; besten Dank dafür.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5923
https://www.philaseiten.de/beitrag/73341