Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
Jürgen Witkowski Am: 25.06.2008 19:19:16 Gelesen: 1016434# 73@  
@ Pilatus [#72]

Solch einem alten und humorvollen Hasen wir dir gegenüber, muss man einfach großzügig sein. Dein Beleg passt schon.

Über diesen selten schön abgeschlagenen Bahnpoststempel habe ich mich sehr gefreut. Da es sich um eine portobefreite Soldatenkarte handelt, stört keine Briefmarke sein Erscheinungsbild. Die Karte ist auf der Strecke Steele - Vohwinkel im Zug Nr. 810 am 11. August 1906 gelaufen. Aufgegeben wurde sie in Neviges, der Empfänger war in Münster/Westfalen. Daher ist sie aus Richtung Vohwinkel in Richtung Steele befördert worden.

Steele, mein Heimatort, wurde 1929 zu Essen eingemeindet, genau so wie Vohwinkel zu Barmen-Elberfeld eingemeindet wurde, dass 1930 in Wuppertal umbenannt wurde. Die Bahnstrecke war zu dieser Zeit eine wichtige regionale Bahnverbindung zwischen Ruhr und Wupper, sowohl für die Industrie als auch für den Personenverkehr. Heute ist die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Stecke Bestandteil der S-Bahnlinie S9 von Haltern im südlichen Münsterland über Essen nach Wuppertal im Bergischen Land. Mit über 90 km Steckenlänge ist eine sie der längsten S-Bahnlinien Deutschlands.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/7335