Thema: (?) (5-6) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing Manifestabfertigung
DL8AAM Am: 11.10.2013 17:29:48 Gelesen: 24886# 1@  
Heutzutage kauft man auch als Privatmensch ja gefühlt fast alles direkt über eBay selbst in China ein, sogar Klein- und Kleinstteile. Als Philatelist hat das den sehr angenehmen Kollaterialgewinn, dass man zum Teil doch wirklich interessante Versandformen und ("Entgelt-bezahlt") Frankturen zusammentragen kann. ;-)



Hier hat sich eine Freundin eine Flashdisk, auch "USB-(Speicher)-Stick" genannt, für 7 € (inklusive) über einen eBay-Händler direkt aus China bzw. aus Hong Kong schicken lassen. Zugestellt wurde der Stick - in einen grauen Folienumschlag verpackt und versehen mit einem "all-inclusive" Versandlabel (d.h. Franktur, Adresse und Rechnung in einem Aufwasch) - von der Gelben Post. Frankiert mit einem für internationale Remailings üblichen "Entgelt-Bezahlt"-Eindruck (PPI) der Deutschen Post DHL aus 60544 Frankfurt (mit Rücksendeadresse beim Internationalen Postzentrum "IPZ" in 36243 Niederaula). Absender ist http://www.EachBuyer.com (12th Floor/Room 1202, Tung Chun Commercial Centre, 438-444 Shanghai Street, Kowloon, Hong Kong).

Das eigentlich Interessante an diesem Beleg ist der Hinweis auf eine Manifestabfertigung. Wikipedia [1] sagt dazu kurz und knapp " ... Manifestabfertigung: Im Exportland zusammengefasste und im Importland auf Basis einer Ladeliste vereinzelte Sendungen ... ".

Etwas weitergehende Angaben finden sich in einer Diskussion im Thread "Was ist Manifestabfertigung?" des "eBay Community"-Forums [2]. Der User "cashiva" schreibt hierzu, " Sie [die Händler in Übersee, meist China und Hong Kong -ed] unterhalten in DE kein eigenes Lager und geben als Artikelstandort eine Stadt mit internationalen Flughafen an (meist ist es Frankfurt). Im Herstellerland werden all diese kleinen Sendungen mit Bestimmungsland Deutschland in ein oder mehrere große Pakete verpackt. Dazu wird eine Liste erstellt, mit allen Sendungen des Tages, Empfänger und Inhalt. Alles zusammen wird dann ... nach Deutschland verschickt. Dort werden die Pakete von einem Dienstleister noch im Zollager ausgepackt und einzeln weiter verschickt. Weil es sich zumeist um Waren [im Wert von] unter ca. 22 € handelt, werden sie vom Zoll, ohne Zoll und Einfuhrumsatzsteuer zu berechnen anhand der Liste, abgefertigt und dann als normale Post Brief oder Warensendung ausgeliefert.".

Da wir als Philatelisten in erster Linie ja normalerweise keine Wirtschaftshistoriker sind, sollte uns das zum Grundverständnis dieser Versandform erst einmal ausreichen.

Zurück zur eigentlichen Philatelie: Zum Rücksende-Sammelpostfach 2007 in Niederaula kann man sagen, dass es (scheinbar) grundsätzlich (nur?) für südostasiatische (ggf. nur) bzw. chinesische DHL-Kunden eingesetzt wird, um so Retouren zielgerichteter zuordnen zu können. Die Angabe "(2378)" im Entgeltbezahlt-Feld kann ich derzeit nicht korrekt ansprechen, möglicherweise handelt es sich um eine Identifikation des jeweiligen DHL-Kunden, ggf. eine Art von Kundennummer. Um hier sichere Aussagen treffen zu können, müsste man noch mehr Belege sichten. Also bitte zeigen was ihr habt. ;-)

Allgemein mal etwas zu diesen (u.a.) Niederaulaer Postfachadressen: Es ist schon erschreckend was man - teils sogar von professionellen (und selbsternannt seriösen) - Verbraucherschützern liest, oftmals zeigen die nur ein vollkommenes Unvermögen. Denen fehlt scheinbar oft sogar das geringste Grundlagenwissen zu dieser Art von Remailing, internationalen Warenversand und den dazugehörigen Formen der "Absenderangaben". Anstatt schnell mal kurz den Briefmarkensammler von nebenan dazu zu befragen, werden peinlichste Statements und Presseerklärungen veröffentlicht... (von der Presse gerne mal aufgenommen und in Presse, Funk und Fernsehen unrecherchiert 1:1 plakativ weiterge'Guttenberg't) ... :-(

Beste philatelistische Grüße
Thomas

[1]: http://de.wikipedia.org/wiki/Manifest_%28Begriffskl%C3%A4rung%29
[2]: http://community.ebay.de/t5/Verpacken-und-Versenden/Was-ist-Manifestabfertigung/td-p/271673
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5930
https://www.philaseiten.de/beitrag/73385