Thema: Österreich: Stempelmarken
Cantus Am: 11.10.2013 23:48:13 Gelesen: 63534# 19@  
@ markand53 [#16]

Hallo Max,

Stempelmarken der gezeigten Art werden bei Ebay für wenige Euro gehandelt, stellen also keinen besonderen Wert dar. Deine Marken sehen aber leider sehr verwaschen aus, gerade so, als hätten sie zu lange im Wasser gelegen, so etwas mindert natürlich noch den Wert. Am besten ist es aber auch hier, solche Marken stets in Verbindung mit einem zugehörigen Schriftstück zu sammeln.

Wenn du dir die Marken näher betrachtest, wirst du feststellen, dass sie im unteren Bereich eine Jahreszahl tragen, nach der man diese Marken zeitlich zuordnen kann. Im Laufe der Jahre haben sich Form und Abbildungen der Steuermarken gewandelt, aber stets war auf den Marken eine Jahreszahl zu sehen.

Ich bilde dir heute einmal eine ähnliche Steuermarke über 2 Kronen aus dem Jahr 1910 ab, verwendet zur Abgeltung der Ausfertigung einer Rechnung im August 1920.



Vorder- und Rückseite der Rechnung



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1891
https://www.philaseiten.de/beitrag/73418