Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 12.10.2013 20:23:51 Gelesen: 4251086# 2516@  
Guten Abend,

heute sei der Zettel von Gröditz (Amtshauptmannschaft Grossenhain) auf Fernbrief nach Dresden vom 8.9.23 (PP 17) vorgestellt. Der Brief ist mit 100.000 Mark und damit für die 2. Gewichtsstufe bis 100 g freigemacht. So wie der Empfänger den Umschlag aufgefetzt hat wurde der Inhalt wohl schon sehnsüchtig erwartet. Es handelt sich hier um den Zettel mit der Mi-Nr. 2, bei dem "Gebühr bez." aufgestempelt wurde. Mi-Nr. 1 dagegen trägt diesen Vermerk handschriftlich.



Schönen Sonntag wünscht

Michael

[Auf redaktionelle Nachfrage: Die Gebührenzettel sind im Michel Deutschland Spezial Band 1 unter "Deutsche Lokalausgaben 1923" gleich hinter den Dienst- und halbamtlichen Flugpostmarken gelistet.]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/73452