Thema: Köln im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 13.10.2013 16:17:41 Gelesen: 37535# 9@  
Am 16. November 1822 wurde eine von etwa 40 Nachen getragene, etwa 400 m lange hölzerne Schiffbrücke eingeweiht. Sie ermöglichte eine feste Verbindung zwischen Köln und Deutz in Höhe des Holzmarktes und der Deutzer Freiheit. Jedoch beeinträchtigten Hochwasser, Treibeis und das Erfordernis, die Brücke dreimal täglich für den Schiffsverkehr zu öffnen, weiterhin einen reibungslosen Verkehr. Das Mittelteil der Brücke musste ausgeschwommen werden, um die Brücke für den Schiffsverkehr zu öffnen.

Die Kölner kämpften um die Position für die geplante Dombrücke, eine kombinierte Straßen- und Bahnbrücke. Sie konnten sich aber nicht durchsetzen, sodass seit 1859 Schiff(s)brücke und die neue „feste Brücke“ nebeneinander existierten [1].

Diese Schiffsbrücke übte wohl einen besonderen Reiz auf die Fotografen aus, denn es gibt eine Vielzahl entsprechender Ansichtskarten. Davon will ich heute eine kleine Auswahl zeigen.



Die Karte lief am 20.12.1900 von Köln nach Yokohama / Japan.



Die Karte ist ungelaufen. Der Hersteller der Karte hatte auf der Rückseite eine Kurzbeschreibung zu Köln aufgedruckt.



Die Karte lief am 2.10.1910 von Köln nach Erfurt. Auf dieser Karte ist zu sehen, dass da zeitweise eine Bade-Anstalt in der Mitte der Brücke verankert war.

Die nächste Karte zeigt exemplarisch, wie die Brücke geöffnet wurde, um einen Ausflugsdampfer passieren zu lassen.



Die Karte lief am 2.7.1913 als Ortspost innerhalb Kölns.

Zum Schluss noch ein Blick auf den Dampfer "Kaiserin Auguste Victoria", ebenfalls beim Passieren der Schiffsbrücke. Die Karte ist ungelaufen.



[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Deutzer_Br%C3%BCcke

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5923
https://www.philaseiten.de/beitrag/73495