Thema: (?) (267) Moderne Postgeschichte: Internationales Remailing
DL8AAM Am: 15.10.2013 15:54:35 Gelesen: 526505# 117@  
Hier ist mein Beleg des Monats. Auf Neudeutsch "It made my day" bzw. für die Fans der SMS "IMMD"

Die Big Five der europäischen Postdienstleisterszene im einem Beleg



Auf den ersten Blick ein vollkommen langweilig daherkommender Umschlag aus dem Bereich Massenmailing, auf dem zweiten Blick aber brennt hier ein wahres Feuerwerk für den Philatelisten ab, zumindest für die an moderner Postgeschichte interessierten ;-)

- Zugestellt (leider nicht erkennbar) durch die Deutsche Post

- Remailing- Franktur der schweizer Post Zürich-Müllingen, bzw. der "Swiss Post International (UK) Ltd.", London-Heathrow (Unit 12, The Heathrow Estate, Silver Jubilee Way, Hounslow, Middlesex TW4 6NF), erkannbar am Kürzel "SPI LHR"

- Kundenabsender der franzöischen Post "La Poste" bzw. deren britischer Niederlassung "La Poste (UK) Ltd." (bisher: 551 Fairlie Road, Slough SL1 4PY)

Die Kooperation zwischen der schweizer SPI der französischen La Poste tritt neuerdings unter dem Namen "Asendia" auf.



La Poste (UK) firmiert - nach dem im September 2013 durchgeführten Umzug von Slough nach Heathrow - nun unter der neuen Bezeichnung "Asendia (UK) Ltd." [1]. Geplant ist, dass bis zum Jahresende auch die Swiss Post International (UK), zusammen mit "BTB Mail Flight" [2], in dieser neuen Unternehmung aufgeht.

Nun fehlen zu den Big Five noch die beiden restlichen Tierchen, die niederländische "TNT Post" (PostNL) und die britische "Royal Mail". Beide finden sich unter dem Remailing-Label. Leider kann mein Scanner diesen nicht durchleuchten, so dass ich ihn aus (im Internet gefundenen) Einzelkompontenten mit Text- und Bildbearbeitung zusammengestückelt habe (das Original ist in rot):



Bei dem überklebten Entgeltbezahlt-Vermerk handelt es sich um einen sogenannten "C9 PPI" [3] (PPI: Postage Paid Indicia bzw. die Royal Mail übersetzt das mit Printed Postage Impression, was aber beides das gleiche Selbe bedeutet). Der Namensgeber ist die "Condition 9" (Neben-Bestimmung 9) der Royal Mail Postlizenz, die es Konkurrenzpostdienstleistern erlaubt bestimmte Arbeiten im Vorfeld der Royal Mail abzunehmen, um somit günstigere Konditionen zu bekommen. Die privaten Postdienstleister dienen diese so vorbereiteten Sendungen jeweils den passenden "Royal Mail Mail Centres" (Briefzentren) an. Die Zustellung erfolgt dann (noch) durch die Royal Mail selbst (TNT baut aktuell ja gerade die Eigenzustellung "end-to-end delivery services" in ausgewählten Regionen GBs auf bzw. aus [6]). Bei uns fällt das in etwa unter dem Oberbegriff "Konsolidierung". Die Versandform nennt sich in Großbritannien "Downstream Access Mail" (DSA) und macht inzwischen einen Großteil der Werbemailings dort aus. Der PPI ist zweigeteilt und besteht aus dem Pflichtteil, dem "Access Indicium" mit der Lizenznummer und optional einem zusätzlichen "Customer Access Indicator" (Kundenklischee) [4]. In diesem Fall liegt übrigens die neue Variante "Delivered by Royal Mail" (d.h. zugestellt durch die Royal Mail) vor, die Mitte 2012 langsam die alten bekannten Versionen mit dem Großbuchstaben "S" abgelöst haben.

aus [3] (Der Präfix "A9" identifiziert das Royal Mail-Produkt "Advertising Mail")

Die angegebene Kennung "C9 100002" bzw. die Lizenznummer 100002 steht übrigens für die "TNT Post (UK) Ltd." [5]. Die Abfolge des eingedruckten PPIs und des Remailing-Frankturlabel hat sicherlich keinen direkten postalischen Bezug. Ich tippe der Versender (ggf. ein externer Lettershop) hat sämtliche Umschläge gleich mit den brit. C9-PPI bedrucken lassen, der Behandler (ggf. der Konsolidierer TNT) hat dann alle Sendungen, die nicht über die Royal Mail in Großbritannien zugestellt werden konnten, ausgesondert und an die brit. Niederlassung der La Poste weitergeleitet, die diese dann wiederum über die brit. Außenstelle der Swiss Post in den UPU-Kreislauf abgeleitet hat.

Bei dem Absender handelt es sich um die deutsche Firma "RS Components GmbH" in 64546 Mörfelden-Walldorf (Hessenring 13b), d.h. es liegt strenggenommen ein nicht ganz so statthaftes "ABA-Remailing" (Sendung aus Deutschland nach Deutschland, über das Ausland) vor, wobei das hier durch das verflochtene Auftreten aller großen europäischer Postanstalten doch etwas am Verschwimmen ist. Für den Absender war es sicherlich im Vorfeld wohl kaum absehbar, wer-wo-wie und wohin später die einzelnen Sendungen seines Mailing über wen letztendlich abwickelt werden. Schöne neue Postwelt ;-)

Mit was für schlichten Belegen man einen Philatelisten doch glücklich machen kann, oder?

(Leider bekommt man hier in Deutschland ja solche Downstream Access- oder auch Advertising Mail-Umschläge, die in UK sicherlich täglich zu Millionen die Altpapiertonnen verstopfen, jemals mal zu Gesicht, schweige denn in die gierigen Fingerchen...)

Mit sehrmodernphilatelistischen Grüßen
Thomas
;-)

[1]: http://www.asendia.co.uk/en/about-us/news
[2]: http://www.btbmf.co.uk
[3]: http://www.britishpostmarksociety.org.uk/QzlfUFBJcw==.aspx
[4]: http://www.royalmailwholesale.com/index.php/download_file/view/762
[5]: http://www.tntpost.co.uk
[6]: http://uk.reuters.com/article/2013/09/29/uk-britain-tntpost-idUKBRE98S0J820130929
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1334
https://www.philaseiten.de/beitrag/73579