Thema: Köln im Spiegel alter Ansichtskarten
Cantus Am: 15.10.2013 23:35:19 Gelesen: 37443# 11@  
@ Pepe [#10]

Hallo Pepe,

nach meinen Recherchen scheint deine Ansichtskarte von Hahnentor mit Schlageter-Säule die einzige gegenwärtig noch existierende Ansicht aus dieser Zeit zu sein. Ich habe zwar auch mehrere Ansichten vom Hahnentor, aber alle stammen aus der Zeit vor 1933. Nachdem die Nationalsozialisten den Rudolfplatz in Schlageterplatz umbenannt hatten, wurde zur besonderen Erinnerung an Schlageter eine ihm gewidmete Säule errichtet, die aber wohl die Kriegszeiten nicht überlebt hat. Auf deiner Karte, die im Übrigen eine wunderbare Detailtiefe hat, ist links im Bild die Schlageter-Säule zu erkennen; auf den ersten Blick wirkt sie wie eine große Fahnenstange, es wurden daran auch Flaggen hochgezogen, aber im unteren Teil war zusätzlich eine Gedenktafel angebracht. Einige wenige Informationen zur Säule findet man hier:

http://www.gbg-koeln.de/streets/ns_zeit/schlageter.htm.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5923
https://www.philaseiten.de/beitrag/73599