Thema: Die Handwerbestempel Österreichs
Cantus Am: 16.10.2013 01:06:06 Gelesen: 10260# 4@  
Hallo Franz, hallo Jürgen,

ich hatte mich mit einem Sammlerfreund verabredet, Sonderstempel von Österreich hier im Forum zu zeigen, nun bin ich aber auf das Thema hier aufmerksam geworden und habe die Absicht - wenn es euch nicht stört - die Stempel, die ich zeigenswert finde, hier vorzustellen. Allerdings besitze ich eine ganze Reihe von Sonderstempeln, die nicht für bestimmte Orte werben, sondern für irgendwelche Personen, Ereignisse, Organisationen, Politisches, Jubiläen und Anderes mehr. Falls euch die Erweiterung der Überschrift in dieser Richtung nicht stört, mache ich hier gerne weiter, ansonsten würde ich ein eigenes Spezialthema gründen.

Anders als Franz habe ich meine Stempel jedoch nicht regional sortiert, sondern alleine nach den Stempeldaten. Außerdem bin ich kein Spezialsammler österreichischer Stempel, aber im Laufe der Jahre ist doch so allerlei bei mir hängengeblieben. Drei erste Beispiele will ich heute vorstellen.



Zum Anlass "50 Jahre Andreas Hofer-Verein Schwaz" wurde zum 1.8.1948 dieser Stempel vorgestellt.

In Wien fanden und finden regelmäßig große Messen statt. Hier ist ein passender Stempel vom 11.3.1951, der in seinem Bild die Verbindung der Messe mit den Regionen hinter dem Horizont symbolisiert.



Zum Schluss noch ein Stempel vom 17.2.1955 zur Arbeitstagung des lutherischen Weltbundes in Wien. Der Stempel wurde zusammen mit der passenden Sondermarke ANK 998, die das Gebäude der evangelischen Schule in Wien zeigt, verwendet.



Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5483
https://www.philaseiten.de/beitrag/73602