Thema: Alliierte Besetzung SBZ Allgemeine Ausgaben: Plattenfehler
tomato Am: 16.10.2013 19:59:46 Gelesen: 218059# 137@  
Hallo Pepe,

Butzendrucke sind immer Druckzufälligkeiten (dein Butzendruck ist jetzt besonders markant) bzw. Verschmutzungen und keine PLF, die einige Tausend Bögen vorhanden sein können und nach dem reinigen wieder verschwinden.

Plattenfehler in den Bogenrändern gibt es bei den DDR-Ausgaben recht häufig. Auf die Bogenränder ist da auch weniger geachtet worden. Da Bogenränder generell häufig in den Müll entsorgt wurden sind sie teils auch recht selten und wenig erhalten geblieben, was auch für die Druckvermerke gilt.

Hier sind die Preise z. B. im Michel-Spezial teils doch recht unterbewertet. Bei den DV gib es auch Besonderheiten, wie bei deinem DV zu erkennen. So richtig sehr selten werden sie dann, wenn zwischendrin retuschiert wurde.

Das mit den Bogenrändern und Plattenfehlern ist ein noch weitgehend unerforschtes Gebiet. Auch hier haben wir vor, einen Katalog herauzubringen.
Insofern nehme ich auch solche Fehler für die Forschungs-CD auf.

Dein markanter DV-Fehler ist also für uns von Interesse und wenn Du einverstanden bist - müsstest es mir mailen oder per pn mitteilen -, kann ich dein Bild mit deinem Namen gerne für die Forschungs-CD VI aufnehmen. Es sind jetzt schon über 800 Neuaufnahmen von vielen Sammlern zusammengetragen.

Gruß Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6107
https://www.philaseiten.de/beitrag/73631