Thema: Luftpostaustausch England - Schweiz im 2. Weltkrieg ?
doktorstamp Am: 26.06.2008 20:39:22 Gelesen: 14805# 2@  
@ Bodo35 [#1]

Während des Krieges, die Aufrichtung erfolgte kurz zuvor, gab es Ämter deren Aufgabe es war Post an Kriegs- bzw. Neutralstaaten zu leiten.

Möglich war Neutral an Neutral, lief aber durch einen an dem Krieg beteiligten Staat.

Kriegsstaat an Neutralstaat und umgekehrt.

Kriegsstaat an Kriegsstaat, und lief durch ein oder mehrere Neutralstaaten.

Die mir bekannte Ämter waren in London, Haarlem, Ebsbjerg, und Göteborg, auch in Berlin hat es ein ähnliches Amt gegeben.

Austauschstädte waren Lissabon und Göteborg u.a.

Viel hierüber steht unter Schloss und Riegel, zumindest was England betrifft. Zufällig habe ich einen Kumpel, dessen Vater in dem Londoner Amt gearbeitet hat.

Zu Kriegszeiten unterstand das Amt in England der Abwehr, nach dem Kriege ging es unter der Obhut des Auswärtigen Amtes über. Das Amt in Berlin unterstand auch der Abwehr.

Die in Haarlem und Ebsbjerg waren natürlich unter Deutscher Aufsicht.

Alles was durch diese Ämter lief wurde gelesen, es folgten aber keinerlei Zensurvermerke. Der Grund warum diese Ämter nicht so verbreitet sind liegt daran, das jeder gegen das Gesetz verstiess, einem feindlichen Land Hilfe zu leisten, was zu der Zeit die Todesstrafe mit sich brachte.

Bloss die Leitvermerke (Transitstempel) und ähnliches beweist die Existenz dieser Ämter.

Allzuviel ist hierzu nicht geschrieben worden. Ich kenne ausser meinem Kumpel noch zwei Herren hierzulande die in Geschichte Klarheit zu bringen versuchen.

Wohl hat es noch andere gegeben. Die aber hier zu nennen wäre reine Vermutung.

mfG

Nigel
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/720
https://www.philaseiten.de/beitrag/7374