Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 20.10.2013 22:51:41 Gelesen: 762165# 303@  
Luftpost im 2. Weltkrieg

Immer wieder erstaunlich ist, welche Anstrengungen die Postverwaltungen während des 2. Weltkrieges unternahmen, um die Luftpost dennoch ans Ziel zu bringen.

Hier ein besonders ausgefallenes Exemplar aus Japan.



Der handschriftliche Leitvermerk auf dem am 5.10.1941 in Tokio aufgegebenen und nach Reichenberg im Sudentenland adressierten Luftpostbrief gab folgenden Beförderungsweg vor:

Der Luftpostbrief sollte zunächst mit einem japanischen Schiff von Japan nach Chile in Südamerika befördert werden. Von dort sollte es dann per Luftpost mit der Fluggesellschaft Condor und der italienischen Fluggesellschaft LATI von Brasilien nach Rom und von dort weiter nach Berlin gehen.

Der Luftpostbrief durchlief die japanische Zensur und erhielt vorderseitig einen japanischen Hinweisstempel und handschriftliche japanische Vermerke. Da der Luftpostbrief rückseitig keine deutschen Zensurvermerke trägt, ist davon auszugehen, dass der Brief sein Ziel im Sudetenland während des Krieges nicht mehr erreicht hat.

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/73783