Thema: (?) (687/689) Air Mail / Luftpost - Aufkleber, Labels, Eindrucke, Vermerke
saintex Am: 22.10.2013 22:42:37 Gelesen: 762247# 305@  
@ ligneN [#304]

Vielen Dank für Deine ergänzenden Angaben zu meinem japanischen Luftpostbrief vom 5.10.1941. Ich hatte mich schon seit Erwerb des Briefes Mitte der 1990er Jahre gefragt, was die Bedeutung des vorderseitig angebrachten japanischen Ra1 Stempel ist. Nun weiß ich’s. Also nochmals vielen Dank.

Trotzdem ein interessanter Beleg.

Na, dass will ich wohl meinen, obwohl (möglicherweise) rechts neben der 5 Y. Marke eine Marke auf dem Postweg abgefallen ist.

Japanische Zuleitungen zu den Flügen der LATI ab Südamerika nach Europa habe ich in 30jähriger Sammlertätigkeit als Luftpostsammler vorher und nachher nicht (mehr) gefunden. In den speziellen aerophilatelistischen Katalogen zur LATI-Luftpost, z.B. von Richard Beith [1] und Martyn Cusworth [2] wird japanische Zuleitungspost zu den Flügen der LATI nicht einmal erwähnt, geschweige denn, bewertet.

Als kleines „Dankeschön“ für Deine Hilfestellung bei der Beschreibung meines japanischen LATI-Briefes aus den Zeiten des 2. Weltkrieges, hier noch ein farbenfroher japanischer Lp.-R-Bedarfsbrief aus dem Jahr 1937.



Dieser Lp.-R-Brief wurde am 16.4.1937 in Kobe aufgegeben und nach Porto Alegre im Süden Brasiliens im Bundesstaat Rio Grande do Sul adressiert. Die rückseitigen Durchgangs- und Ankunftstempel dokumentieren den Leitweg dieses Lp.-R-Briefes:

Zunächst wurde der Brief mit Schiffspost von Japan nach Seattle/USA befördert, Ankunft war dort am 29.4.1937 . Von Seattle aus wurde der Lp.-Brief mit der Luftpost auf dem inner-us-amerikanischen Streckennetz nach Miami/Florida befördert, wo der Brief am 1.5.1937 eintraf. Dort übernahm die us-amerikanische Fluggesellschaft Pan American Airways (PanAm) den Lp.-Brief und beförderte ihn auf der Foreign Air Mail Route No. 6 (FAM 6) über San Juan, Puerto Rico (2.5.1937) entlang der südamerikanischen Ostküste bis zu seinem Bestimmungsort Porto Alegre in Brasilien (Ankunft 7.5.1937)[3].

Dort traf der Brief allerdings Anfang Mai 1937 zur Unzeit ein (Revolte?) und durchlief ausweislich des vorderseitig (unten links) angebrachten Zensurstempels CENSURA 1/RIO GRANDE DO SUL die brasilianische Zensur in der Zensurstelle Porto Alegre[4].

Zu den zeitgenössischen japanischen Posttarifen und Luftpostzuschlägen auf dieser Strecke kann ich leider mangels einschlägiger Informationen keine Angaben machen. Vielleicht kann da @ligneN weiterhelfen.

Quellenangaben

{1]Richard Beith, The Italian South Atlantic Air Mail Service 1939 - 1941, Guilden Sutton, Chester/GB, 1993
[2]Martyn Cusworth, The Italian South Atlantic Airline, Teddington/GB, 2012
[3]American Air Mail Catalogue, Vol. 3, 6. Aufl. 2004, Mineola NY/USA Seite 83ff.
[4]Jürgen Meiffert, Zensurpost in Brasilien, 2. Aufl. 2012, Lohmar/D Seite 131

saintex
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4967
https://www.philaseiten.de/beitrag/73884